Start Über uns

Heimatverein Babben e.V.

Der Heimatverein Babben e.V., Nachfolger des Dorfclub Babben, wurde im Dezember 1994 gegründet und hat zur Zeit 23 Mitglieder.

Einer der Gründer des Vereins, der auch zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde und das Amt bis 2001 ausübte, war Günter Natusch.

Abgelöst wurde er im September 2001 durch Karsten Perl, der z.Z. den Verein leitet.

Unser Ziel ist es natürliche, historische und kulturelle Eigenarten der Heimat zu pflegen und dabei Überliefertes mit Neuem sinnvoll zu vereinen und weiterzuentwickeln. Dazu zählen das Zampern, Osterfeuer, Preisskat und seit einigen Jahren auch unser Oktoberfest, mit großer Kürbisausstellung und Prämierung.

Weitere Aufgaben sind die Erhaltung und Pflege des Ortsbildes und die Denkmalpflege. So wurde in den letzten Jahren u.a. das Kreuz im Ursulagrund neu errichtet, an den Ortseingängen wurden Willkommensschilder aufgestellt und der Dorfplatz wurde teilweise neu gestaltet. Auch unser Dorfgemeinschaftshaus “Keilerbar“ wird von uns instand gehalten und wurde schrittweise saniert.

Als jährlicher Höhepunkt gilt unser traditionelles Dorffest, das schon seit 1970 Bestand hat und jeweils am letzten Juni-Wochenende viele Besucher in unser Dorf zieht.

Eine Tradition war auch unsere Oldtimer- und Traktorenschau, die wir viele Jahre durchführten Abgelöst wurde sie durch die Multicar und Unimog-Schau, die jetzt jährlich durchgeführt wird.

Auch der Naturschutz steht mit auf dem Programm. So verfolgen wir auch sehr aufmerksam die Wiederansiedlung des Auerwilds.